Barry Seal - Only in America

Action
Spielzeit: 
Thu 19.10.2017 20:15
Sun 22.10.2017 17:30
Wed 25.10.2017 17:30

About the Story

Seit seiner Kindheit gab’s für Barry Seal, geboren 1939 in Louisiana, eigentlich nur einen einzigen Berufswunsch: Überflieger! Schon mit 15 begann er zu fliegen, mit 16 hatte er den Pilotenschein. Bald wurde er Berufspilot für die TWA und flog regelmäßig zwischen den USA und Südamerika. Und weil er unkonventionellen Geschäftsmodellen immer schon zugetan war, ließ er sich gerne vom Medellin-Kartell anwerben, um bei seinen Flügen für gutes Geld größere Kokainmengen im Handgepäck mitzunehmen. Doch Seal war zu großspurig und zu wenig unauffällig – und wurde verhaftet und eingesperrt. Als er jedoch sein berträchtliches Insiderwissen ins Spiel brachte, verpflichtete man ihn als Spion, um an die Drogen-Hintermänner zu kommen. Und Mitte der 80er setzte er seine Drogenflüge fort – mit vom CIA mit Hightech-Überwachungsgeräten ausgestatteten Flugzeugen, im Frachtraum kiloweise Kokain und sonstiges illegales Zeug. Und Seal lieferte Daten und Namen – unter anderem die zahlloser hochrangiger, angeblich in großangelegtem Drogenschmuggel verwickelter südamerikanischer Politiker. Daten, die die US-Drogen- und Außenpolitik auf Jahre maßgeblich beeinflussten. Erst später zeigten sich gröbere Zweifel an Seals Version der Realität …

Behind the Scenes

Der amerikanische Traum vom „Alles geht, solange du es nur mit vollstem Einsatz machst!“ in seiner reinsten Form – nichts anderes war es, was der geniale Menschenversteher Barry Seal gelebt hat. Ein optisch völlig unauffälliger Typ, der Schicksale ganzer Staaten bewegt, und das nur aus Lust am Erfolg: Eine großartige Story für Hollywood.

Cast & Crew

Und natürlich auch für Tom Cruise, der schon immer ein Faible hatte für freche Underdogs, die sich mit Chuzpe und Talent unter Umgehung bestehender Regeln nach vorne kämpfen. Als Barry Seal kann er einmal mehr seine Lust am Hochstapeln und „G’schichtldrucken“ ausleben – mit tatkräftiger Unterstützung seiner Co-Stars Caleb Landry-Jones, Domhnall Gleeson und Sarah Wright.