Scroll down
Was läuft in Seefeld?

Aktuell im Kino

Aktuell und bald im Kino Seefeld

Austro-Film

Ride Back to Best Age

AM 30.04.2024 um 19:00UHR IM KINO SEEFELD!

Es ist nicht das erste Mal, dass Hermann Weiskopf mit einem Kinofilm für internationales Aufsehen sorgte. Der Tiroler Filmemacher beeindruckte auf internationalen Filmfestivals mit einer ganzen Reihe von bewegenden Dokumentationen und Roadmovies. Sein neuester Streifen "Ride back to Best Age", nimmt die Zuseher auf die Suche nach dem Sinn des Lebens gerade auch im fortschreitenden Alter.

Tiroler haben seit jeher eine besondere Beziehung zu den Bergen. „In Zeiten von Krisen und Selbstreflexion, wenn die großen Fragen des Lebens sich melden, zieht es sie hinauf in die Höhe“, erzählt Hermann Weiskopf. Genau dort, am "Top of Alpbachtal", auf über 2.000 m Seehöhe, beginnt Weiskopfs neuestes filmisches Abenteuer. Der 13 Meter hohe Aussichtsturm nahe auf dem Wiedersberger Horn wird zum Startpunkt des Films und findet dort auch sein großes Finale. Drei Drehtage sind in Tirol eingeplant.

Weiskopf stellt sich eine Frage, die viele in der Blüte ihrer Jahre beschäftigt: Bin ich alt oder gerade im besten Alter? Ein Blick in den Spiegel zeigt zwar die Zeichen der Zeit, aber das innere Kind, das sich noch wie dreißig fühlt, lacht ihm entgegen. Mit dieser tiefgreifenden Frage als treibende Kraft begibt sich Weiskopf auf seine Vespa und startet eine Reise von Tirol bis hin zum Gardasee.

Den Beginn der Reise macht das Alpbachtal. Es symbolisiert auch den spirituellen Startpunkt einer Sinnsuche die "on-the-road" weitergehen wird. Die Route führt ihn zu einzigartigen Persönlichkeiten des "Best Age", also jenen über 60. Sie teilen mit ihm ihre Sicht auf Themen wie Arbeit, Liebe, Glauben, Sex, Einsamkeit und das Ende des Lebens.

Weiskopfs charmantes Fortbewegungsmittel ist die Vespa. Sie dient hierbei nicht nur als stilvolles Transportmittel, sondern auch als Eisbrecher. „Die Vespa hat Charakter und Charme. Die Leute sind gleich viel offener, wenn ich mit der vorfahre", so der Filmemacher.

In der 90-minütigen Kino- und TV-Dokumentation ist Weiskopf als Regisseur nicht nur hinter, sondern als Darsteller auch vor der Kamera aktiv. Drei Wochen wird gedreht, hauptsächlich in Tirol und Italien. Während seine letzte Dokumentation mit nur zwei Personen realisiert wurde, erhält er dieses Mal Unterstützung von einem größeren Team.

Produktionsleitung: Elly Senger-Weiss. Bildregie, Kamera und Ton: Bernhard Freinademetz und Chris Meischl, Kostüme: Gwen McGuirk Musikkompsition: Bernhard Falkner Drehbuch: Dr. Peter Mair und Kirsten Ossoinig

"Ride back to Best Age" soll nicht nur das österreichische Publikum begeistern. Nach der Veröffentlichung im Mai 2024 in heimischen Kinos, soll der Film auf verschiedenen internationalen Filmfestivals präsentiert werden. Ab Juli wird die Doku dann einem breiteren Publikum auf Servus TV in Österreich, Deutschland und der Ostschweiz zugänglich gemacht. Und für Weiskopf geht die Reise dann erst richtig los, wenn er den Film bei den Aufführungen begleitet.

„Die Berge im Alpbachtal sind ein guter Startpunkt für so eine Reise, weil sie sinnbildlich für die Schönheit der Tiroler Alpenwelt stehen. Hier findet jeder seine Seelenwanderung. Vom kleinen Rundspaziergang bis zur großen Tour auf das Wiedersberger Horn“, freut sich Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus.

Doch damit nicht genug. Weiskopf hat bereits weitere Pläne in der Pipeline. Die dritte und letzte Road-Doku wird sich mit der Suche nach Gott beschäftigt, wobei Israel als einer der Drehorte geplant ist. Mit "Ride back to Best Age" bereichert Hermann Weiskopf die Filmwelt um ein weiteres authentisches und tiefgründiges Werk, das den Zuschauer zum Nachdenken, Schmunzeln und vielleicht auch zum Selbstreflektieren anregen soll.

More info

Action, Thriller, Science Fiction

Godzilla X Kong: Das neue Imperium

ab 03.05.2024 im Kino Seefeld

Der epische Kampf geht weiter! Nach dem explosiven Showdown in "Godzilla vs. Kong“ präsentiert Adam Wingard ein brandneues Abenteuer aus dem MonsterVerse.

Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesamte Existenz infrage stellt. "Godzilla x Kong: The New Empire“ beschäftigt sich mit der Geschichte und den Ursprüngen der beiden Titanen sowie mit den Geheimnissen, die Skull Island birgt. Außerdem enthüllt das neue Kapitel mehr über den mythischen Kampf, der zur Entstehung dieser außergewöhnlichen Kreaturen beigetragen und sie für immer untrennbar mit der Menschheit verbunden hat.

More info

Science Fiction, Action

Planet der Affen: New Kingdom

ab 31.05.2024 im Kino Seefeld

"Planet der Affen: New Kingdom", der neueste Teil des epischen, globalen Franchise von Wes Ball verspricht fulminante Action und packende Unterhaltung!

Mit dem neuesten Teil der weltweit beliebten Reihe, haucht Regisseur Wes Ball dem legendären Franchise neues Leben ein. "Planet der Affen: New Kingdom“ spielt viele Jahrzehnte nach Caesars Herrschaft, in einer Welt in der die Affen die dominierende, in Harmonie lebende Spezies sind und die Menschen nur noch ein Schattendasein führen. Während ein neuer, tyrannischer Affenanführer sein Imperium aufbaut, begibt sich ein junger Affe auf eine erschütternde Reise, die ihn dazu bringt, alles, was er über die Vergangenheit wusste, in Frage zu stellen und Entscheidungen zu treffen, die nicht nur die Zukunft der Affen, sondern auch die der Menschen bestimmen werden.

More info

Drama, Komödie

Eine Million Minuten

ab 13.04.2024 im Kino Seefeld

"Eine Million Minuten" ist ein deutsches Drama von Regisseur Christopher Doll, das auch auf dem gleichnamigen Roman von Wolf Küper basiert.

"Eine Million Minuten" ist ein Märchen aus dem Deutschland der Gegenwart und zugleich die wahre Geschichte einer Familie, in der sich ein Vater von dem Wunsch seiner Tochter inspirieren lässt und vier Menschen die Reise ihres Lebens machen.

More info

Family, Animation

Garfield: Eine extra Portion Abenteuer

ab 30.05.2024 im Kino Seefeld

Unter Mark Dindals Regie entstand die animierte Familienkomödie über den berühmten Kater Garfield, der am liebsten Lasagne verspeist.

Garfield, der weltberühmten Montage hassenden und Lasagne liebenden Wohnungskatze, steht ein wildes Abenteuer in der großen weiten Welt bevor. Nach einem unerwarteten Wiedersehen mit seinem lange verschollenen Vater – der struppigen Straßenkatze Vic – sind Garfield und sein Hundefreund Odie gezwungen, ihr perfektes Zuhause und verwöhntes Leben hinter sich zu lassen und Vic auf einem urkomischen Raubzug, bei dem für sie so einiges auf dem Spiel steht, zu begleiten.

More info

Science Fiction, Action

Dune: Part Two

ab 12.04.2024 im Kino Seefeld

Der preisgekrönte Filmemacher Denis Villeneuve widmet sich mit "Dune: Part Two“ dem nächsten Kapitel von Frank Herberts gefeiertem Roman „Der Wüstenplanet“.

"Dune: Part Two“ erzählt die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides, der sich mithilfe von Chani und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann.

More info

Family

Paw Patrol: Das Oster Special

ab 05.04.2024 im Kino Seefeld

Dieses Ostern wird pfotenstark! Willkommen zum "Paw Patrol - Das Oster-Special"!

Freuen Sie sich auf brandneue Abenteuer der stärksten und flauschigsten Rettungsstaffel der Welt, denn für die Superwelpen der PAW Patrol und ihren zweibeinigen Anführer Ryder ist kein Einsatz zu groß und keine Pfote zu klein. Mit ihrem einmaligen Teamgeist und ihrer echten Freundschaft zueinander helfen die cleveren und smarten Superhunde in jeder Notlage. "Paw Patrol – Das Oster-Special“ ist ein 45-minütiges, extra fürs Kino produziertes Abenteuer-Special, das drei neue Folgen der kommenden 10. Staffel vorab zeigt und damit die Wartezeit bis zum Kinofilm "Paw Patrol 3" verkürzt.

More info

Family, Komödie

Kung Fu Panda 4

ab 05.04.2024 im Kino Seefeld

Skadooosh! Das Warten hat ein Ende! Im Frühjahr 2024 kehrt Po, der ungewöhnlichste Kung-Fu-Meister der Welt, endlich zurück auf die Kinoleinwand.

In "Kung Fu Panda 4" erlebt der Drachenkrieger mit dem gesegneten Appetit sein bisher größtes Abenteuer. Als spiritueller Führer des Tals des Friedens bekommt er es mit neuen – und alten – Widersachern zu tun. Po als spiritueller Führer? Das kann nur eine Reihe von Problemen nach sich ziehen. Denn erstens weiß Po ungefähr so viel über spirituelle Führung wie über Low-Carb-Diäten, und zweitens muss er rasch einen neuen Drachenkrieger finden und ausbilden, bevor er seine wichtige neue Position einnehmen kann. Zu allem Überfluss ist vor Kurzem eine mächtige Super-Schurkin auf der Bildfläche erschienen: Das Chamäleon ist in der Lage, sich im Handumdrehen in jede beliebige Kreatur zu verwandeln, ganz gleich, ob groß oder klein. Po kann etwas Unterstützung also gut gebrauchen. Er findet sie – mehr oder weniger – in Form der im wahrsten Sinne des Wortes ausgefuchsten Diebin Zhen: Die clevere Steppenfüchsin geht Po zwar ganz schön auf die Nerven, doch ihre Fähigkeiten erweisen sich als äußert wertvoll. Um das Tal des Friedens vor den Klauen des Chamäleons zu beschützen, bleibt dem ungleichen Duo nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen. Und dabei merkt Po rasch, dass man wahre Helden mitunter an ganz unerwarteten Orten findet …

More info

Family, Animation

Feuerwehrmann Sam: Tierische Helden

ab 01.03.2024 im Kino Seefeld

Feuerwehr Sam-Fans aufgepasst – es erwarten euch mit fünf Folgen der brandneuen Staffel tolle, rasante und witzige Abenteuer in Pontypandy auf der großen Kinoleinwand!

Meeresbiologin Jodie ist mit einigen Kindern und deren Eltern draußen auf dem Meer, um eine seltene Robbe zu beobachten. Allen gelingt es, das niedliche Tier zu entdecken, außer James, der Schwierigkeiten hat, das riesige Fernglas seines Vaters zu benutzen. Immer wieder lässt ihn das schwere Teil fast über Bord kippen…da ist die Hilfe von Feuerwehrmann Sam gefragt! Das nächste Abenteuer führt an einen Fluss, der über die Ufer tritt und das Camp der Pontypandy Pfadfinder völlig überflutet. Daraufhin begeben sich Mandy und Norman mit einem umgedrehten Campingtisch auf ein wildes Abenteuer, um Mandys Tierjournal und Normans Sandwich zu retten. Doch ihre waghalsige Aktion bleibt nicht ohne Folgen…ob Feuerwehrmann Sam helfen kann? Trevor führt die Pontypandy Pfadfinder zu einer Ausgrabungsstelle, damit die Kinder ihre Dinosaurierabzeichen bekommen. Peter findet tatsächlich etwas, das wie ein Dinosaurierfossil aussieht. Doch Butler schnappt sich den Knochen und rennt davon, nur um auf einem Felsvorsprung über dem Rand einer Klippe stecken zu bleiben. Nun ist das Rettungsteam gefragt! Alle wetteifern darum, das beste Foto für Malcolms Wildtier-Fotowettbewerb zu machen. Es dauert nicht lange, bis das Rettungsteam Mandy und Mike von einem Biberdamm und Sarah und James vor einem listigen Fuchs retten müssen. Hannah versucht einen Seehund zu fotografieren, der einen Fisch verfolgt. Doch der Seehund kommt dem U-Boot zu nahe, so dass ein Foto unmöglich ist. Um doch noch einen guten Schnappschuss machen zu können, schaltet Hannah in den Rückwärtsgang und das U-Boot prallt gegen die Felsen dahinter. Mit verheerenden Folgen…doch Feuerwehrmann Sam naht! Dereks Webcast wird viel häufiger aufgerufen als der von Norman, weshalb Hannah Norman bei der Erstellung eines neuen Webcasts – „Erwachsene machen die albernsten Sachen“ hilft. In ihrer ersten Folge interviewen sie Joe Sparkes, der versehentlich eine seiner Raketen entzündet – das perfekte alberne Filmmaterial! Leider blockierte Miss Pawdry die ganze Zeit die Kamera. Also muss neues Material her…das Chaos ist vorprogrammiert. Eins ist sicher: Kein Abenteuer zu gewagt, keine Gefahr zu groß – Feuerwehrmann Sam und sein Rettungsteam ist immer zur Stelle! Bereits seit vielen Jahren erfreuen die Abenteuer von Feuerwehrmann Sam Kinder weltweit. Basierend auf der Idee zweier Feuerwehrleute aus Kent spielen die lehrreichen Abenteuer in Pontypandy, einem fiktiven Küstenort in Wales, in dem die Feuerwache von Sam angesiedelt ist. Mithilfe seines Rettungsteams greift Sam beherzt ein, wenn es darum geht, eine Gefahr abzuwenden oder in der Not zu helfen. Die Episoden richten sich an Kindern zwischen drei und sechs Jahren, um ihnen Gefahren im Alltag zu erklären und sie davor zu schützen.

More info

Abenteuer, Fantasy

Ghostbusters 2: Frozen Empire

PREMIERE am 22.03.2024

Die Geisterjäger sind zurück! Unter Gil Kenans Regie finden alte und neue Ghostbusters zu einem neuen Abenteuer zur Rettung der Welt zusammen.

In "Ghostbusters: Frozen Empire“ kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghostbusters zusammen, die ein streng geheimes Forschungslabor eingerichtet haben, um die Geisterjagd auf das nächste Level zu heben. Doch als die Entdeckung eines antiken Artefakts eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters gemeinsame Sache machen, um ihr Zuhause zu beschützen und die ganze Welt vor einer zweiten Eiszeit zu bewahren.

More info