Scroll down
Das Kino und der Projektor der Geschichte schrieb...

Über das Kino Seefeld

Wer wir sind

Mit der neuesten Technik beglücken wir in Seefeld mit einem unvergleichlichen Seh- und Hörerlebnis, dank eines Projektors der in Österreich erstmals an Seefeld ausgeliefert wurde!

Viermal täglich und 365 Tage im Jahr genießen Besucher bestes Bild und besten Ton in angenehmen und einzigartigem Ambiente!

Bei so viel neuer Technik wird aber auf den Gast nicht vergessen, denn dieser wird von unserem Kinoteam persönlich betreut - verwöhnt mit selbstgemachten Popcorns (süße mit Karamell oder salzig), einem Glas Sekt für alle Damen und keinen Warteschlangen an der Kasse.

Im Kinosaal locken unter Anderem Kuschelsitze (ohne Zwischenlehne) und für Autos stehen mehr als genug Tiefgaragenplätze zur Verfügung - für nur 2,00€/4 Std.

Aktuelle Filme aussuchen oder für eine Feier buchen? Der kleine, feine und modernst ausgestattete Kinosaal steht auch für Veranstaltungen, Geburtstage für Jung und Alt und Feierlichkeiten zur Verfügung. Kino-Manager hilft gerne bei der Organisation. Interessant ist das Kino auch für die lokale Werbewirtschaft, Firmen buchen ihre Einschaltungen auf der Leinwand!

 
Das modernste Kino Europas,
 
nicht nur ein Slogan, sondern umgesetzte Wahrheit!
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg lockte das erste Kino in Seefeld (der seinerzeit - nach Fulpmes - zweite fixe Kinostandort Tirols) seine Gäste in den Bann: Damals noch mit einem Wanderprojektor des Kulturvereines Innsbruck im Hotel Klosterbräu - mit den Blockbustern der 50er Jahre.
 
Doch unsere Geschichte fing an, mit dem Bau des Olympia Sport- und Kongresszentrums. Damals, 1976, als das Schwimmbad anlässlich der Winterolympiade in Seefeld gebaut wurde, kam mit dem Kongresssaal (Heute: Saal Olympia), zu den Pressekonferenzen ein kleiner „Super-8“ Projektor zum Einsatz. Die Geburtsstunde des Seefelder Kinos.
 
Nach dem Ende der Olympiade wurde fleißig mit dem Projektor im Kongresssaal gespielt. Zwar wurde dieser nach wie vor mit dem Wanderprojektor des Kulturvereines unterstützt, jedoch erinnern sich viele Seefelder noch an das alte „Kino“. Als 1985 die Saunaerweiterung im Haus gebaut wurde, entschloss man sich auch einen Zubau im Untergeschoss zu machen, um dem gern genutzten Kino einen eigenen Raum zu geben. Nach langer Planungsphase und hitzigen Diskussionen wo man doch jetzt ein Kino zubauen könne, entschloss man sich 1998 für einen Zubau an der bestehenden Tiefgarage.
 
Zwei gebrauchte Projektoren aus 1985 der damals neuesten Generation, nämlich Kinoton® FP30-Projektoren mit Überspieltechnik, wurden aufwändig aus Westdeutschland importiert. Als Erstes Kino Österreichs, spielten die 35mm-Nitrofilme, welche hoch brennbar waren, nicht mehr über ein Revolverobjektiv, sondern über die damals modernen, wechselbaren BB- und CS-Objektive. Ein nützliches Goodie welches in Eigenregie installiert wurde.
 
 
Der Zulauf nach Seefeld boomte. Schritt für Schritt überschlug sich in diesem kleinen Betrieb die Modernisierung. Bis 2001 wurde der Titel „Modernstes Kino Europas“ ausgebaut. Dann war es endlich geschafft: Die erstmalige Vorführung eines Filmes im volldigitalen Ton. Das konnte sonst noch niemand. Die Dolby THX-Anlage mit Dolby-Digital-Lasertechnologie und dem, für Seefeld sehr nützlichen Zusatz, einen Film gleichzeitig über Infrarotstrahler (DTS-System) in mehreren Sprachen zu spielen, machte das kleine Ein-Saal-Kino zum modernsten Europas. Viele große Kinobetriebe rückten schnell mit Ihrer Technik nach, doch Seefeld schrieb Geschichte im kleinen Stil!
 
 
Dort standen sie nun, die zwei FP30-Projektoren, die 27 Jahre lang Ihren Dienst ohne einen Ausfall getan haben. Im Jahre 2012 kam dann die große Entscheidung: Eine Volldigitalisierung. Das ständige Umschalten zwischen den Projektoren, die schwere Arbeit mit den Filmrollen, die immerhin bis zu 40kg wiegen konnten, das schneiden der einzelnen Akte, der teure Erhalt der Projektoren mit zwei 5000W Xenon-Birnen und die nicht mehr nachzubestellenden Ersatzteile, machten die Entscheidung dann doch einfach.
 
 
Ganz im Sinne der Vergangenheit wurde dann wieder das neueste Gerät angeschafft. Um genauer zu sein: Das Dritte seiner Art, welches in Europa ausgeliefert wurde. Und auch heute noch wurde kein weiterer Projektor dieser Art in Europa installiert. Der neue Sony Projektor: Ausgestattet mit 6 Lampen die eine Gesamtleistung von 4K bringen, einem eigens entwickelten Prozessor, der Filme mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf zwei Objektiven, also 120 Bilder pro Sekunde insgesamt, spielen kann, einer RealD-3D Technik die einen noch nie gesehenen 3D-Effekt bringt und die Möglichkeit bietet, auch 3D ohne Brille zu erleben. Hinzu kam eine neue Tonanlage, einer Dolby Surround-Sound Technik und die technische Option einer DBOX und ATMOS-Erweiterung (4D). Mit BUS-Gesteuerter Elektrotechnik, auch bekannt als Smart-Home-Technik, wird ab sofort alles vollautomatisch gesteuert.
 
Seefeld ist am aktuellsten Stand der Technik - und sogar noch mehr: Wir sind wieder einmal europaweiter Vorreiter in der Kinotechnik, welche erst jetzt wieder von Anderen Stück für Stück adaptiert wird.
 
Seit Jahren heißen wir nun unsere Gäste in „deren“ Kino willkommen. Denn genau auf diesem Motto steht unser gesamter Service. Täglich frisches, hausgemachtes Popcorn, salzig oder karamellisiert, viele weitere Köstlichkeiten und eine große Auswahl an Getränken. Ein besonderes „Schmanker‘l“ dürfen wir unseren Damen bieten: Jede Besucherin bekommt als kleine Einstimmung ins Kino-Feeling ein Glas Sekt spendiert. Für jene, die einfach nur einen Abstecher in unsere Räumlichkeiten machen wollen, bieten wir neben dem klassischen tiroler "Hoangart" den Service eines ganz einzigartigen Kinos, welches seinesgleichen noch sucht.

... uns seit 10 Jahren in neuem Kleid!
 
Denn vor knapp über 10 Jahren wurde aus dem Seefelder Kino ein Familienbetrieb. Immer noch unter gleicher Hand geführt, lockt der Geruch von frischem Popcorn täglich Besucher in die Räumlichkeiten des Kinos.
Am 27.12.2007 präsentierte sich das Kino Seefeld erstmalig in seinem neuen, blau-gelben, Kleid und unter seiner neuen Führung. Seit diesem Tag ungeschlagen, dürfen wir stolz sagen, dass wir einen Meilenstein in der Kinobranche gesetzt haben. Persönlich, modern, einzigartig. Kino Seefeld.

Was wir bieten

Persönliche Bedienung

Ein familiäres Umfeld und keine Massenabfertigung. Bei uns ist der Gast keine Zahl sondern ein Name.

Täglich frisches Popcorn

Im Haus zubereitet nach eigenem Rezept mit saisonal wechselnden Sondereditionen. Natürlich auch To-Go!

Modernste Technik

Wir bieten modernste Technik für DAS perfekte Kinoerlebnis. Ganz nach dem Motto "Wir können mehr als nur Kino..."

Dein Kinositz

Wir platzieren nicht. Ein Kinogast sollte unserer Philosophie nach selbst entscheiden wo man sitzen möchte. Mit der Empfehlung unseres Teams wird das Kinoerlebnis noch intensiver.

Was wir können

Bis zu 60 Bilder pro Sekunde

Ein normaler Kinofilm läuft im Durchschnitt mit 24 Bilder pro Sekunde

Momentaner Stand der Technik sind 48 Bilder pro Sekunde - sogenanntes High-Frame (HFR)

Wir können technisch bis zu 60 Bilder pro Sekunde zeigen!


Das heißt? Superreales Kino! Sanfteres Bild und noch schneller in den Film eintauchen.

Denn das Kinobild erscheint dem menschlichen Auge gleich wie ein direkter Anblick.

RealD 3D

Wer kenn nicht die klobigen Shutter-Brillen? Viel zu schwer und das flackern kann ziemlich den Kopf belasten.

Wir benutzen das modernste 3D-Filtersystem am Markt. Was bedeutet das?

  • Angenehme, dünne Brillen
  • Keine Kopfschmerzen
  • Kein verzerren oder verschwimmen des Films
  • Auch bei Kopfneigung bleibt der 3D-Effekt

Denn durch die kaum merkbare Brille bekommt man die 3D-Technik kaum mit; Man kann direkt in den Film eintauchen!

Cinema-4K Auflösung in vollem Spektrum

Was bedeutet Cinema-4K?

Die meisten Fernseher sind inzwischen HD-Fähig - manche sogar Ultra-HD (= doppeltes HD).

Cinema-4K ist die vierfache Auflösung von HD, somit sind die verschiedensten Bildpunkte so fein aufgelöst, dass diese für das Menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind. 

Feinste Haare der Schauspieler sind nun klar auf der Leinwand erkennbar.


Volles Farbspektrum

Die meisten Kinos setzen in der heutigen Zeit auf Laser-Projektion. In genauem Sinne sind dies bessere Leuchtdioden mit guter Leuchtkraft.

Jedoch erscheint Licht durch Dioden für den Menschen als merkbar künstlich, da Laser nicht das volle Farbspektrum projezieren können. Somit werden aus den Grundfarben die Bilder zusammengefügt.

Wir verwenden sechs chemische Hochdruckdampflampen, welche nicht nur eine bessere Leuchtkraft als Laser haben, sondern auch das gesamte Farbspektrum projezieren. 

Somit erscheint das Bild als deutlich farbechter und realer.

 

Dolby Surround-Sound

Jedes Jahr wird unser Kino auf Klangqualität und perfekt gemischte Lautsprecheraufteilung geprüft. Mit perfektem Ergebnis!

Auf mehrere Tonkanäle aufgeteilt scheint dem Kinobesucher nun der Film um ihn herum zu passieren. Wie? Prozessorgesteuerte Tonaufteilung ermöglicht das Vorbeizischen, Herbeifliegen oder Aufbauen so realitätsnah zu erzeugen, dass man das Gefühl bekommt direkt im Film zu stehen.

Das kann man zuhause nicht nachmachen!

Doppel-Kuschelsitze

Keine lästige Armlehne zwischen dir und deinem Liebsten!

Mehrere Sitzgruppen in unserem Kinosaal sind wie ein Sofa und ermöglichen noch besseres Feeling!

Zurücklehnen und genießen.